Uli und die Christuskirche

Was war - was ist - was kommt

Eine Woche in Neuhaus am Schliersee

Eine Woche Urlaub am Schliersee. Mitte September kann man ja mit gutem Wetter rechnen. Der Sommer war ja durchwachsen und die letzten Wochen waren schön bei uns. Also packen wir und hören noch einmal in den Wetterdienst hinein. Polen, Tschechien, Österreich, Dresden, Südbayern.... es wird mit Dauerregen gerechnet. Hochwasser in den genannten Gebieten. Ach herrje, sollen wir überhaupt fahren? Ich rufen bei der Ferienhausvermieterin an: Sie sagt: Keine Problem. Also packen und ab geht's. Die Hinfahrt ist sogar Staufrei. wir kommen an und am nächsten Tag ist dann auch schon Dauerregen. Die Ferienwohnung ist gemütlich.... es hört keine Sekunde auf zu Regnen.... wir machen einen Plan B, denn eigentlich wollten wir radeln. Und dann: Am nächsten Tag und an den nächsten Tagen.... kein Regen! Wir freuen uns natürlich und wir haben uns auf etwas kühleres Wetter eingestellt. Nachts bis 8 Grad und Tagsüber bis 18 Grad. Zum Radeln genau richtig.

Wir radeln mal um den Schliersee. Ein schöner kleiner See in der Größe etwas wie der Laacher See. Und er ist in der Tat "Randvoll". Da hätte es auch nicht mehr regnen dürfen. Aber die Radwege sind trotz des vergangenen Regen verhältnismäßig gut zu fahren. Auf der einen Seite vom Schliersee geht es ganz entspannt mit schönem Blick auf den See. An der Seite vom Ort Schliersee ist es für Radler nicht so gut. Eng, teilweise auf der Straße mit Verkehr. Aber alles noch gut. Wir machen Ausflüge mit kleinen Wanderungen zum Josefstaler Wasserfall und Radeln nach Bayrischzell. Sehr schön z.T. an der Bahntrasse entlang und an Bächen, die zu kleinen Flüssen geworden sind. Es gibt.... anders als zum Beispiel bei unseren Dänemark Touren.... überall Möglichkeiten zu Einkehr. Cafés und Gaststätten sind keine Mangelware :-). Ein schöne Radtour haben wir zum Spizingsee gemacht. Da ging es ersteinmal ordentlich Bergauf. Wie gut das wir eBikes haben, denn sonst hätten wir es nicht geschafft. Aber wir wurden reichlich belohnt. Auf der Strecke ein toller Blick von oben auf den Schliersee und der Spitzingsee ist zwar noch kleiner aber eine Augenweide. Hier sind wir auch mit der Taubensteinbahn auf den Berg gefahren. Allerdings konnten oder wollten wir dann hier nicht mehr wandern. Es ist Mitte September und eine geschlossene Schneedecke begrüßte uns. Anstatt Regen, ist hier Schnee gefallen. Der Ausblick war allerdings genial, wenn auch nicht ganz klar. Hier habe ich meine neue App "peakFinder" ausprobiert und tatsächlich können viele Berge erkannt werden. Schön. Die Woche ging schnell um. Wir haben gut gelebt und schöne Lokale zu essen gefunden. Daher haben wir auch am letzten Tag noch eine schöne Radtour Richtung Fischbauau gemacht. Bei schönem Wetter..... ab Mittags mit T-Shirt... ging es rauf und runter (teilweise 14%Gefälle). Aber schöne Wiesen und tolle Blicke in die Ferne. Eine moderne Kapelle mit einem kühlen Innenraum und Radwege über kleinere Straßen und teilweise Schotter waren zu bewältigen. Es hat uns viel Spaß gemacht. Auch die Radtour zum Tegernsee war OK.... zumindest die Hin- und Rückfahrt. Die Runde um den Tegernsee kann ich allerdings nicht empfehlen, da sie doch teilweise stressig und nicht schön war. Grund: in dem Ort Tegernsee war Chaos. Die Straßen verstopft. die Radfahrer sollten über den Fußweg, was aber wegen der vielen Menschen nicht wirklich möglich war. Ab und zu ein schönes Stück am See und dann wieder etwas weiter um den See herum an der viel befahrenen Landstraße mit wenig Blick auf den See. Also um den See rum..... keine Empfehlung. Die Hin- und Rückfahrt über die Höhe waren dafür aber schön.