Von hier nach dort und zurück

 

Gehört im Kindergarten:

Als mein Sohn noch in den Kindergarten ging, habe ich ihn oft hingebracht und wieder abgeholt. In unserem Kindergarten gibt es drei Gruppen. Die Bärengruppe, die Mäusegruppe und die Igelgruppe. Mein Sohn und später auch meine Tochter gingen in die Mäusegruppe. Einmal beim Abholen meines Sohnes hat sich folgendes ereigenet:

An der Angangstüre des Kindergarten trafen mein kleiner Sohn und ich einen anderen Vater mit seinem Sohn. Dieser Vater sprach mit seinem Sohn und meinte dann voller Überzeugung, das die Bärengruppe die Beste Gruppe im Kindergarten sei und das wäre doch toll.

Mein Sohn schaute mich mit großen Augen an als wollte er fragen: "Warum bin ich nicht in der Bärengruppe?" Ich sah in seine Augen und meinte, dass er ein wenig Traurig darüber ist. Da habe ich zu ihm gesagt; natürlich so das der andere Vater es auch mitbekommen hat.

"Lieber Martin, du bist in der Mäusegruppe und ich glaube das ist die beste Gruppe. Die Bären sind zwar stark aber vom Aussterben bedroht und die Igel machen den ganzen Winter Winterschlaf und verschlafen ihr halbes Leben. Die Mäuse aber, so klein und viele wie sie auch sind, die gibt es immer und überall. Deshalb ist die Mäusegruppe die beste Gruppe, weil sie es immer wieder schaffen sich überall zurechtzufinden".

Da war mein Sohn doch recht zufrieden und nickte kurz. 


Auch das habe ich gehört:

Ein Vater geht mit seinem Kind in die Bank und sagt: "Das ist das wichtigste Gebäude im Leben"

Gut.... mag vielleicht für viele zutreffen. Ich finde das wichtigste Gebäude im Leben ist das zu Hause.


 Ein Kind zu einer Kindergärtnerin: "Als ich noch im Bauch meiner Mutter war, war ich Eingeweide, jetzt bin ich Aussenseiter"

Uli(at)Familie-Lauff.de